Unterlagen

Folgenden Unterlagen benötige ich für die Erstellung eines Verkehrswertgutachtens:

  • aktueller Grundbuchauszug (Bestandsverzeichnis, Abteilung I und II),
  • Auszug aus der Liegenschaftskarte,
  • Auszug aus dem Liegenschaftsbuch,
  • falls vermietet:
     o Einnahmen- / Ausgabenaufstellung,
     o Kopien der Mietverträge,
     o letzte Nebenkostenabrechnung,
  • Unterlagen zum Gebäude:
     o Angaben zum Baujahr,
     o Baubeschreibung,
     o Baugenehmigung,
     o Lageplan, Grundrisse, Schnitte, Ansichten,
     o Angaben zu Sanierungen und Modernisierungen,
     o Angaben zu verdeckten Bauwerksschäden (ggf. Holzschutz- / Baugrundgutachten),
     o Berechnung der Wohn- und/oder Nutzflächen,
     o Berechnung der Brutto-Grundflächen und/oder des Brutto-Rauminhaltes,
  • bei Wohnungs- / Teileigentum zusätzlich:
     o Aufteilungsplan,
     o Teilungserklärung,
     o Abgeschlossenheitsbescheinigung,
     o Wohngeldabrechnung,
  • bei vorhandenen Rechten und Belastungen zusätzlich:
     o Eintragungsbewilligungen,
     o Erbbaurechtsverträge usw.,
  • Auskunft aus dem Altlastenverzeichnis.

In der Regel werden die Unterlagen vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt.
Einzelne Unterlagen können selbstverständlich auch von mir besorgt werden. Hierzu benötige ich gegebenenfalls eine entsprechende Vollmacht.


Werte erkennen.
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Das Ingenieur- und Sachverständigenbüro Schröder in Thedinghausen.

Ihr professioneller Partner in allen Fragen rund um die Wertermittlung von Immobilien und Schäden an Gebäuden.

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